Die Quartiersinitiative Schloß Neuhaus hat in einem besonderen Ausflug das Herz des SC Paderborn, die Home Deluxe Arena, erkundet und dabei Einblicke in Bereiche erhalten, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Unter der humorvollen Führung von Jürgen Lutter, dem Stadionsprecher und einem versierten Kenner des Stadions, erhielten 25 Teilnehmende nicht nur eine Tour durch die beeindruckende Arena, sondern auch spannende Anekdoten, die die Führung zu einem tollen Erlebnis machten.

arena 2024 01k  arena 2024 02k  arena 2024 03k

Die Gruppe startete ihre Tour im Innenraum, von der Tribüne aus, wo sie einen ersten Eindruck von der Größe und Atmosphäre des Stadions gewinnen konnten. Mit einer Kapazität von 15.000 Plätzen, darunter 8.200 Sitzplätze und 6.800 Stehplätze – alle überdacht –, bietet das Stadion ein beeindruckendes Zuschauererlebnis. Von besonderem Interesse war der VIP-Bereich ganz oben im Stadion, von dessen Balkon aus die Gruppe einen spektakulären Blick über das gesamte Stadion genießen konnte. Dieser Bereich umfasst 1.152 VIP-Sitzplätze, unterstreicht die Exklusivität des Stadions und bietet gleichzeitig einen unvergleichlichen Blick auf das Spielgeschehen.

arena 2024 01k  arena 2024 02k  arena 2024-06k

Weitere Stationen der Tour waren der Raum für Pressekonferenzen, wo die strategischen und emotionalen Momente nach den Spielen stattfinden, sowie die Umkleidekabine der Heimmannschaft, die einen Einblick in den intimen Bereich der Spieler bot.

arena 2024 01k  arena 2024 02k  arena 2024-09k

Das Home Deluxe Stadion, das seit dem 1. Juli 2022 den Namen des erfolgreichen Online-Händlers für Haus- und Gartenartikel trägt, hat erst kürzlich, am 21. Januar 2024, eine bedeutende Erweiterung erfahren. Ein komplett umlaufender Oberrang mit zusätzlichen 2.150 Sitzplätzen, Cateringständen und Toiletten wurde eröffnet, wodurch das Stadionerlebnis noch weiter verbessert wurde.

arena 2024 01k  arena 2024 02k  arena 2024 15k

Das Home Deluxe Stadion mit seinen beeindruckenden Maßen – 148 Meter Länge, 120 Meter Breite und 22,64 Meter Höhe – sowie modernsten Anzeigetafeln und Werbebanden, steht als Symbol für die Ambitionen und den Gemeinschaftsgeist des SC Paderborn. Der Besuch der Quartiersinitiative Schloß Neuhaus im Stadion spiegelt die enge Verbindung zwischen dem Verein und der lokalen Gemeinschaft wider und unterstreicht die Bedeutung des Sports als Mittel zur Förderung von Gemeinschaft und Zusammenhalt.