Im Jahr 2016 wurde von einigen engagierten Schloß Neuhäuser Bürgerinnen und Bürgern mit Unterstützung eines hauptamtlichen Quartiersmanagers eine Quartiersinitiative gegründet. Schon bald gesellte sich zu der Gruppe ein kleiner, aber fester Kern von weiteren Akteuren und machte die Initiative mit regelmäßigen, schon am Anfang recht gut besuchten kleineren Aktionen in Schloß Neuhaus bekannt. Schnell war klar, dass die Initiative einen prägnanten Namen benötigt und gemeinsam einigte man sich auf ‚Unser Quartier Schloß Neuhaus‘.

Weitere gemeinsame Aktivitäten und themenbezogene Spaziergänge stießen auf großes Interesse und haben die Schloß Neuhäuser zusammengebracht und den Zusammenhalt gestärkt.

Ideen für Projekte mit dem Ziel der gesellschaftlichen Teilhabe sowie der Mitwirkung und Mitgestaltung von sozialen Entwicklungen für möglichst viele Menschen wurden konkretisiert und in Teilen umgesetzt. Um diesem Ziel gerecht zu werden, werden ganz unterschiedliche Themen verfolgt. Ein gesundes Frühstück am Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich gehört dabei genauso dazu wie ein sehr aktives Repair Cafe.